Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Media Center
07.05.2014, 20:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2014 23:09 von stadtgorilla.)
Beitrag: #1
Media Center
Am vergangenen Donnerstag bin ich mit MFB in einem Bus von Wörlitz Tourist von Jena nach Berlin gefahren. Dort gab es das neue Media-Center sowie schnelles Internet für alle Mitfahrer über LTE. Ich habe die Gelegenheit genutzt, um ein paar Screenshots zu machen, da MFB selbst hierzu leider noch nichts veröffentlicht hat.

Zunächst gibt es eine Auswahl zwischen Internet und Filmen. Um eine Internetverbindung aufzubauen, muss man nur oben auf den Button klicken, danach ist man verbunden. Man kann auch Feedback zum neuen System hinterlassen, dort wird man auf eine spezielle Seite auf meinfernbus.de geleitet, die nur so erreicht werden kann (sieht so ähnlich aus wie die bekannten Befragungsseiten nach erfolgten Fahrten, daher kein separater Screenshot)

[Bild: mfb100a71.jpg]

Es folgt eine Bestätigung über die Verbindung mit dem Internet:

[Bild: mfb4lhlzn.jpg]

[Bild: mfb5y7qkn.jpg]

Klickt man stattdessen das Media-Center an, erscheint eine Übersicht über die verfügbaren Filme. In meinem Falle waren das zwischen 20 und 30 Filme aus verschiedenen Genres, allesamt bekanntere Streifen:

[Bild: mfb2rxpe6.jpg]

Wählt man einen Film aus, muss man nur nochmal auf das Vorschaubild klicken und kann ihn dann in einem externen Player ansehen:

[Bild: mfb3efdzw.jpg]

Die erste Zeit lief die Internetverbindung hervorragend. Ich führte unterwegs mehrere Speedtests durch und erhielt kontinuierlich Werte von 1 bis 1,5 Mbit/s im Downstream und ähnlich hoch auch im Upstream. Die Anzahl der Nutzer ist offenbar nicht beschränkt. Kurz nach Bitterfeld konnte ich mich dann aber nicht mehr verbinden. Glaube aber nicht, dass das System plötzlich offline war, sondern dass es an meinem Smartphone gelegen hat. Bis zum Ende der Fahrt gelang es mir allerdings nicht mehr, den Fehler zu beheben.

#HOFER2016
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.05.2014, 16:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2014 16:26 von hacklberry.)
Beitrag: #2
RE: Media Center
Ich bin letzte Woche auch mit MFB von Berlin nach Passau und umgekehrt unterwegs gewesen.

Der Bus hatte auch das Media Center. Auffallend war, dass das Internet beidemale nur direkt nach Fahrtbeginn für ca 10-15 Minuten funktioniert hat und dann bis Fahrtende gar nicht mehr. Offensichtlich auch nicht bei einigen anderen Fahrgästen.
08.05.2014, 18:38
Beitrag: #3
Dass das Internet bei MFB irgendwann nicht mehr geht, ist mir mit meinem Galaxy S2 schon häufiger passiert. Da es bei anderen Fahrgästen offenbar jeweils noch funktionierte, schob ich das Problem bislang auch immer auf mein Smartphone oder auf die 8-Nutzer-Regelung...
29.05.2014, 10:07
Beitrag: #4
Ich bin gerade wieder in nem MFB Bus unterwegs. Mal gucken wie das WLAN funktioniert
29.05.2014, 10:36
Beitrag: #5
(29.05.2014 10:07)hacklberry schrieb:  Ich bin gerade wieder in nem MFB Bus unterwegs. Mal gucken wie das WLAN funktioniert

Scheint ja zu klappen. Big Grin
29.05.2014, 12:40
Beitrag: #6
Kurz danach wars aber vorbei
18.09.2014, 08:33
Beitrag: #7
Welche Anbieter haben das Mediacenter denn eingebaut? Schade das kein Anbieter ein im Sitz integriertes System (ähnlich Student Agency) anbietet.
18.09.2014, 11:07
Beitrag: #8
Eingebaute Displays sind keine gute Idee. Diese veralten äußerst schnell und heutzutage hat sowieso jeder mindestens ein Smartphone und vermutlich jeder zweite ein Tablet.
18.09.2014, 14:15
Beitrag: #9
Ja das stimmt schon, nur ist das fernsehen auf den sehr kleinen Smartphone Displays sicher keine große Freude. Da währe ein vernünftiges Display im Sitz schon deutlich vorteilhafter. Es müssen ja nicht gleich I-Pads sein. Die Preise eines günstigen Einsteiger Tablets liegen bei der Stückzahl etwa bei 130€ das Stück. Die Busse haben ja doch einige KM jährlich auf dem Buckel, da sollte die Technik nicht soo schnell veralten.
18.09.2014, 17:19
Beitrag: #10
(18.09.2014 14:15)MerTilo schrieb:  Ja das stimmt schon, nur ist das fernsehen auf den sehr kleinen Smartphone Displays sicher keine große Freude. Da währe ein vernünftiges Display im Sitz schon deutlich vorteilhafter. Es müssen ja nicht gleich I-Pads sein. Die Preise eines günstigen Einsteiger Tablets liegen bei der Stückzahl etwa bei 130€ das Stück. Die Busse haben ja doch einige KM jährlich auf dem Buckel, da sollte die Technik nicht soo schnell veralten.

Ich finde diese eingebauten System wie bei Airlines eher nicht so toll und auch nicht sinnvoll, wie fernbusexperte geschrieben hat sind die Dinger zu schnell veraltet und sie brauchen einen zu großen Reinigungs- und Wartungsaufwand. Stell dir mal vor, du müsstest in einem Doppeldeckerbus 70 Displays einbauen und warten. Dann kommen die Dinger in nem Bus auch sicherlich schnell mal weg, gehen kaputt, werden kaputt gemacht, etc. pp. Es ist dann sicherlich einfacher "nur" einen ordentlichen Server in den Bus zu packen, den durch die Gegend zu kutschieren und das gesamte Medienangebot über WLAN an den Fahrgast zu streamen. Und ehrlich, ich schaue lieber über meinen Laptop Filme an als über so ein komisches Display im Vordersitz, das vielleicht auch noch zu dunkel ist oder spiegelt oder so...
Bei den DB IC Bussen gibts das Mediencenter übrigens jetzt auch, zumindest München-Zürich-München konnte ich es letztes WE austesten. Geile Sache. Wenns jetzt bloß noch kostenloses WLAN in den anderen DB-Fernverkehrs-Produkten und eben dieses Mediencenter gäbe... hach ja...
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Startseite | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation