Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Linien!!!
16.05.2014, 13:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2014 13:33 von Jäkii.)
Beitrag: #1
Neue Linien!!!
MeinFernbus haut mal wieder etwas raus! Gleich drei neue Linien gibt es:

Linie 065 Leipzig Hbf - Leipzig Messe - Berlin Südkreuz - Berlin Alexanderplatz
Linie 070 Dresden Hbf - Berlin Schönefeld - Berlin Alexanderplatz - Hamburg ZOB
Linie 078 Köln - Siegen - Gießen - Alsfeld - Bad Hersfeld - Eisenach - Leipzig - Berlin

Applaus, Applaus! Vor allem der neue Halt am Berliner Alexanderplatz ist top und super interessant!

Quelle: MeinFernbus.de - Fahrpläne sind bereits online!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.05.2014, 14:07
Beitrag: #2
RE: Neue Linien!!!
gefällt mir außerordentlich gut !
Jetzt fährt man quasi an MFB's Haustür vorbei Smile
Und man "entlastet" etwas den ZOB, zudem bindet man Berlin-Zentrum direkt an. Einfach weltklasse !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.05.2014, 15:01
Beitrag: #3
RE: Neue Linien!!!
Da steigt man hinter dem Alexanderplatz gleich an einer der hässlichsten und unwirtlichsten Ecken Berlins aus Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.05.2014, 15:40
Beitrag: #4
RE: Neue Linien!!!
Die Linie 78 freut mich sehr, endlich eine Direktlinie von Siegen nach Thüringen. Ein Halt in Jena wäre natürlich noch besser, aber so ist es auch in Ordnung. Damit verkürzt sich die Fahrzeit für mich deutlich, vorher war immer der Umweg über Frankfurt mit langem Aufenthalt nötig.

#HOFER2016
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.05.2014, 16:05
Beitrag: #5
RE: Neue Linien!!!
Von Köln nach Thüringen gab es bisher noch von keinem Anbieter. Ich hätte eher mit Köln-Siegen-Gießen-Erfurt-Jena-Dresden oder so ähnlich gerechnet, aber das kommt ja vielleicht auch noch.
Und Gießen/Eisenach-Berlin gibt es bei MFB ja auch noch nicht, also nicht verkehrt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.05.2014, 16:08
Beitrag: #6
RE: Neue Linien!!!
(16.05.2014 15:40)stadtgorilla schrieb:  Die Linie 78 freut mich sehr, endlich eine Direktlinie von Siegen nach Thüringen. Ein Halt in Jena wäre natürlich noch besser, aber so ist es auch in Ordnung. Damit verkürzt sich die Fahrzeit für mich deutlich, vorher war immer der Umweg über Frankfurt mit langem Aufenthalt nötig.

Wenn der Bus in Jena halten würde, würde ich diesen auch regelmäßig nutzen um nach Mönchengladbach zu kommen.

Die neuen Linien sind auch schon im Liniennetzplan integriert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.05.2014, 16:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2014 17:39 von stadtgorilla.)
Beitrag: #7
RE: Neue Linien!!!
Das dürfte auch DeinBus wieder in Bedrängnis bringen, die ja Köln-Siegen-Gießen fahren und dort ganz gut ausgelastet sind. DeinBus fährt in Köln nur nach Deutz, MFB an den ZOB. Nun bleibt als Nische nur noch die Verlängerung bis Marburg.

Leider hat man die Fahrzeit so gesetzt, dass die Linie für die vielen ostdeutschen Wochenendpendler nicht in Frage kommt. Besser wäre eine Abfahrt in Köln gegen 16:30, nicht schon am Morgen.

Ergänzung: Auf der Linie 78 hat MFB auf vielen Relationen attraktive Fahrzeiten, die oft unter denen der Bahn liegen. Ein paar Beispiele:

Eisenach - Gießen bei MFB 2:30h, Bahn mindestens 2:54
Eisenach - Siegen MFB 3:30h, Bahn mindestens 4:03h
Leipzig - Siegen MFB 6:15h, Bahn mindestens 5:54h (max. 7:08h)
Alsfeld - Siegen MFB 1:40h, Bahn 2:46h
Alsfeld - Köln MFB 2:55h, Bahn mindestens 3:16h

Würde MFB nicht in Alsfeld eine halbe Stunde Pause machen, wäre der Zeitvorteil bei den erstgenannten Relationen noch deutlicher...

#HOFER2016
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.05.2014, 17:17
Beitrag: #8
RE: Neue Linien!!!
(16.05.2014 13:20)Jäkii schrieb:  Linie 065 Leipzig Hbf - Leipzig Messe - Berlin Südkreuz - Berlin Alexanderplatz
Linie 070 Dresden Hbf - Berlin Schönefeld - Berlin Alexanderplatz - Hamburg ZOB

Auch wenn sich Berlin mit seinen vielen Zentren geradezu dazu anbietet, auch andere Haltestellen als den etwas am Rande gelegenen ZOB anzufahren, finde ich es trotzdem bemerkenswert, dass MeinFernbus dies jetzt auch tatsächlich tut. Der Halt Leipzig Messe zeigt, dass das auch für Städte, die keine Metropolen sind, durchaus eine Überlegung wert ist. Weitere derartige Halte außerhalb des Zentrums sind für mich gut vorstellbar, denn so entstehen Verbindungen, die nicht nur preislich, sondern auch zeitlich im Vergleich zur Bahn sehr interessant sein können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.05.2014, 20:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2014 20:48 von Jäkii.)
Beitrag: #9
RE: Neue Linien!!!
(16.05.2014 16:10)stadtgorilla schrieb:  Das dürfte auch DeinBus wieder in Bedrängnis bringen, die ja Köln-Siegen-Gießen fahren und dort ganz gut ausgelastet sind. DeinBus fährt in Köln nur nach Deutz, MFB an den ZOB. Nun bleibt als Nische nur noch die Verlängerung bis Marburg.

Interessantes und wahres Thema... DeinBus hat es neben Flixbus und MeinFernbus immer schwerer und vor allem MeinFernbus greift DeinBus in letzter Zeit direkt an: L024 Konstanz - Stuttgart, L037 Dortmund - Gießen und eben jetzt L078 Köln - Gießen. Auf bestehenden Strecken wird der Takt verdichtet: L013 mit N13 ab Mitte Juni 2x täglich auf Frankfurt - Saarbrücken, L011 ab sofort 2x täglich auf Freiburg - Konstanz und L027, N27, L093 und L094 mit 6-8 Fahrten auf Heidelberg/Mannheim - Köln. Ich gebe den Fernbuspionieren nicht mehr allzu viel Zeit, außer es kommt noch etwas richtig Innovatives! Wie wäre es denn mit Marburg - Alsfeld - Fulda - Schweinfurt - Bamberg - Erlangen - Nürnberg, z.B. als Verlängerung von Aachen - Marburg!?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.05.2014, 21:25
Beitrag: #10
RE: Neue Linien!!!
(16.05.2014 20:44)Jäkii schrieb:  DeinBus hat es neben Flixbus und MeinFernbus immer schwerer [..] Ich gebe den Fernbuspionieren nicht mehr allzu viel Zeit, außer es kommt noch etwas richtig Innovatives!

Noch im alten Forum habe ich die Meinung vertreten, dass DeinBus als Nischenanbieter von Strecken, für die sich sonst keiner interessiert, zum Teil nur Donnerstag bis Montag bedient, eine Zukunft hätte. Schon damals hatte jemand davor gewarnt, dass DeinBus nicht ewig auf ihren Strecken konkurrenzlos bleiben muss. Und genau das tritt wohl jetzt ein.

(16.05.2014 20:44)Jäkii schrieb:  Wie wäre es denn mit Marburg - Alsfeld - Fulda - Schweinfurt - Bamberg - Erlangen - Nürnberg, z.B. als Verlängerung von Aachen - Marburg!?

Das könnte als alleiniger Anbieter schon funktionieren, aber wer garantiert, dass ein anderer nicht eine Verbindung Marburg-Nürnberg ohne den Umweg über Fulda und Schweinfurt anbietet oder Fulda - Nürnberg? Dann blieben Deinbus nur Verbindungen zwischen den kleineren Städten als alleiniger Anbieter, wie bei den bestehenden Deinbus-Linien auch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Kontakt | Startseite | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation